18Jun2017
RollkunstlaufMagic Team gewinnt Landesmeisterschaft mit James-Bond-Choreo

Seit Herbst 2016 trainiert die von 12 auf 16 Läuferinnen angewachsene Formation „Magic Team“ des Remscheider TV (Laufgemeinschaft Remscheid/Wuppertal/Velbert) intensiv an der neuen Darbietung „James Bond“. Erstmals wurde sogar ein Choreograph hinzugezogen. Die einzelnen Trainingseinheiten dauerten bis zu 8 Stunden pro Tag – ein hartes Stück Arbeit für Trainerin Annika Schmidt und die Läuferinnen. Das Ergebnis wurde bei der Landesmeisterschaft in Bonn erstmals vor Publikum präsentiert und raubte den Zuschauern den Atem! Schnelle, ungewöhnliche Wechsel, ein sehr hohes Tempo gepaart mit einer hervorragenden Präzision – ein fantastisches Ergebnis!
Der Sieg bei der Landesmeisterschaft wurde gefeiert – und war doch nur der erste Schritt, denn bereits in zwei Wochen treffen die Remscheider bei der Norddeutschen Meisterschaft in Bremen auf das „Dream Team“, amtierende Deutsche Meister (und Weltmeisterschaftsteilnehmer) aus Niedersachsen. Und kurz darauf findet auch die Deutsche Meisterschaft in Bayreuth statt.

Einzelstarts gab es in diesem Jahr nur wenige: Sabrina Raupach und Julia Grütz traten in der „Nachwuchsklasse Damen“ an. Ausgelost wurde die schwierige Vorwärts-Einwärts-Schlinge, dazu kam ein sehr glatter Boden – keine einfachen Voraussetzungen. Trotz weniger Trainingsmöglichkeiten belegte Sabrina den 9. Platz. Bei Julia lief es noch besser, sie schaffte sogar den 5. Platz in der Pflicht. Julia trat auch zusätzlich in der Kür an, bei der sie dann viel Pech hatte, da die Musikanlage des Bonner SC ihre Musik mitten im Stück auf den Anfang springen ließ. So gelang ein 10. Platz in der Kür, was im Kombinationsergebnis einen guten 4. Platz bedeutete. Lena Henning, erfolgreiche Meisterklassenläuferin, verzichtet in dieser Saison auf Einzelstarts und konzentriert sich auf die Formation. Das Studium lässt ihr zur Zeit einfach nicht genug Zeit für das intensive Training, das auf diesem Niveau erforderlich ist.