30Apr2018
RollkunstlaufGroßartiger 5. Platz bei der EM für das Magic Team!


Die Rollkunstläuferinnen des RTV haben bewiesen, dass sie internationales Niveau erreicht haben! Bei der Europameisterschaft im Rollkunstlaufen für Formations- und Showgruppen präsentierten sie am vergangenen Wochenende (28./29. April) in Lleida bei Barcelona ihr aktuelles Programm „James Bond“ und erreichten damit hinter drei italienischen Teams und dem „Dream Team“ aus Niedersachsen den fünften Platz!

Bereits am Donnerstag war das gesamte Team mit Betreuern nach Spanien gereist, da schon am Freitag das erste Training anstand. Für ihr wichtigstes Utensil, die Rollschuhe, ging man dabei kein Risiko ein: Damit auch alle 20 Paar Rollschuhe pünktlich vor Ort waren, wurden sie separat vorab mit dem Auto nach Barcelona transportiert.

Die feierliche Eröffnungsfeier am Freitagabend in der mehrere tausend Zuschauer fassenden Halle und einer tollen Stimmung motivierte das Magic Team noch einmal zusätzlich für den Wettkampf! Am Samstag klappte dann beim offiziellen Training bereits alles sehr gut, was auch die angespannten Nerven von Trainerin Annika Schmidt etwas beruhigte. Wie erwartet erwiesen sich die italienischen Mannschaften als stark und zeigten außergewöhnliche Darbietungen. Das Magic Team startete an vierter Stelle und zeigte eine starke Vorstellung mit wenigen Fehlern.

Europameister wurde schließlich das Team aus Monza mit „The Godfather“, die zweite deutsche Mannschaft, das „Dream Team“, belegte Platz drei. Hinter einer weiteren italienischen Formation erreichte dann das Magic Team den fünften Rang. Keinesfalls abgeschlagen zu den davor platzierten Mannschaften – das Team lief auf dem hohem Niveau mit! Das bescheinigte Trainerin Annika Schmidt auch im Anschluss an den Wettkampf noch der deutsche Wertungsrichter Rüdiger Graf. Und das, obwohl das Magic Team nach der Sichtung in Lüneburg nicht für die EM nominiert und erst Anfang April nachträglich gemeldet wurde.

Das war alles vergessen, die Rollkunstläuferinnen und das Betreuerteam waren sehr glücklich und zufrieden mit ihrer Leistung und dem gesamten Wettkampfverlauf. Da auch alle Randbedingungen wie Unterkunft und Verpflegung stimmten, war es ein ganz tolles langes Wochenende! Sehr froh waren auch alle darüber, dass im Vorfeld mit der Firma Krumm und Andre GmbH & Co. KG sowie der Vermögensberatung Tiberius Jeck zwei weitere Sponsoren gewonnen werden konnten.

Am Sonntag war dann noch etwas Zeit für eine Stadtbesichtigung in Barcelona, ehe alle in den Flieger stiegen und spät abends von vielen Angehörigen jubelnd am Flughafen in Düsseldorf empfangen wurden. Da die Wettkampfsaison in Deutschland erst jetzt beginnt, ist die Motivation riesig geworden!

von Astrid Böhm