14Jul2018
BogensportGoldregen und Landesrekorde bei den RTV Bogenschützen in Oberhausen

Starke Nerven waren am 7./8. Juli in Oberhausen bei den Landesmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes im Bogenschießen gefragt. Eine Reifenpanne durch ein auf der Fahrbahn liegendes Teil auf der A43 inclusive ADAC-Abschleppdienst und Reifenmontage in einer Werkstatt brachte ordentlich Zeitdruck für zwei Bogenschützinnen und ihre Begleitung. Dazu brütende Hitze und ein Musikfestival mit dröhnenden Bässen auf dem Nachbarplatz - nichts konnte die 21 RTV Bogenschützen aus dem Konzept bringen! So war die Ausbeute enorm:
Je eine Goldmedaille holten sich die Mannschaft Recurve Masters (D. Fax/L. Murawsky/ T. Jahr); die Mannschaft Senioren/Innen (I. Jantzen/ H.W. Johann/A. Zimmer) und die Mannschaft Blankbogen Herren (T. Heydasch/T. Jahr/L. Murawsky). Eine Bronzemedaille ging an die Mannschaft Recurve Damen Masters (U. Jahr/A. Murawsky/H. Haffke).

Goldmedaille Seniorenmannschaft Iris Jantzen, Hans Werner Johann, Angela Zimmer

In der Einzelwertung erzielten Lutz Murawsky (Blank Masters) und Iris Jantzen (Recurve Seniorinnen) die Goldmedaille.
Iris Jantzen schoss mit 612 Ringen einen neuen Landesrekord und verbesserte ihren eigenen Rekord vom Vorjahr um 12 Ringe.
Einen weiteren Landesrekord konnte die Mannschaft Blankbogen Herren aufstellen, sie zog mit 1583 Ringen gleich mit dem Wissener SV (aus 2009).
Mit nur vier Ringen Abstand zum Ersten erhielt Timo Heydasch die Silbermedaille bei den Blankbogen Herren. Bronzemedaillen holten sich Angela Zimmer (Recurve Seniorinnen); Ute Jahr (Recurve Masters weiblich) und Leon Kusche (Compound Junioren).
Erwähnenswert ist auch der 5. Platz der erst 15jährigen Amelie Jorde  in der Klasse Blankbogen Damen, sie ließ mit 460 Ringen viele etablierte Schützinnen hinter sich.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Monika Berger