18Sep2017
VolleyballC-Jugend fährt Siege ein, A-Jugend unterliegt

Während die Erwachsenenteams im Volleyball noch eine Woche Pause haben, mussten „traditionsgemäß“ die Jugendteams bereits am Wochenende (16./17. September) ran: 

RTV A-Jugend (U20) – SV Bayer Wuppertal  1:2 (31:29, 12:25, 13:15)
RTV A-Jugend (U20) – DT Ronsdorf  0:2 (21:25, 05:25)
Bezirksliga, weibliche A-Jugend (U20) in Wuppertal (Heimmannschaft: SV Bayer Wuppertal)
Es spielten: Aylin Alan, Selin Ergün, Katrin Gazaroglu, Nica Ramic, Alina Sakiri, Anesa Sakiri, Melisa Sakiri, Monia Soultana und Senem Ünlü. Trainerin: Katrin Wichern
Um nicht auf einige Spielerinnen verzichten zu müssen, hatte Trainerin Katrin Wichern die letztjährige B-Jugend (U18) in dieser Saison für die U20 gemeldet. Das hatte aber zur Folge, dass die RTV-Mädchen jetzt überwiegend gegen ältere Gegnerinnen antreten müssen. Gegen den Gastgeber aus Wuppertal zeigte der RTV aber überraschend Nervenstärke, als er im ersten Satz mehrere Satzbälle abwehrte und schließlich mit 31:29 sogar gewann. Damit schien aber das Pulver verschossen zu sein, denn der nächste Satz war ein Desaster. Erst als der RTV im entscheidenden Tiebreak schon aussichtslos zurücklag, kam er noch einmal ins Spiel zurück (von 8:14 auf 13:14), doch den Matchball machte Wuppertal. Auch im 2. Spiel gegen DT Ronsdorf eine ähnliche Tendenz: Im ersten Satz konnte man mithalten, verlor dann aber eindeutig Satz 2. Man hat gesehen, dass den RTV-Mädchen nicht viel fehlt, um im Kreis der Älteren mitzuspielen – vor allem ist es die Ausdauer bei der Konzentration.

RTV C-Jugend (U16) – TSV 1899 Wuppertal  2:0 (25:07, 25:11)
RTV C-Jugend (U16) – TV Angermund  2:0 (25:06, 25:12)
Bezirksliga, weibliche C-Jugend (U16) in Remscheid (Heimmannschaft: RTV)
Es spielten: Denise Cutrona, Seyra Demir, Cemre Eryilmaz, Simay Fidanci, Alicia Köhler, Jolina Loureiro und Noemi Tomasulo. Trainer: Burkhard Wittlinger
Die Mädels von Burkhard Wittlinger kennen dieses Problem, zu den Jüngsten zu gehören, nur aus der vergangenen Saison. Im zweiten Jahr in derselben Altersklasse hat man jetzt das Können und die Erfahrung, um die „Newcomer“ unter Druck zu setzten und sie erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Weder Wuppertal noch Angermund hatten zu irgendeiner Zeit eine Chance, auch nur einen Satz zu gewinnen. Zu aggressiv und konstant waren schon die Aufgaben der Remscheiderinnen. Außerdem hatte man sich gegenüber der letzten Saison erheblich im Annahme- und Abwehrbereich verbessert, so dass man nach gegnerischer Aufgabe immer wieder gute Gegenangriffe starten konnte. Nach den zwei glatten Siegen hat sich der RTV nach dem ersten Spieltag an die Tabellenspitze gesetzt.