05Feb2018
VolleyballBerichte vom Wochenende

Bezirksliga:
RTV A-Jugend (U20) – TuS Lintorf II 0:2 (11:25, 10:25)
RTV A-Jugend (U20) – TSV Hochdahl   0:2 (07:25, 09:25)  in Erkrath (Heimmannschaft: TSV Hochdahl)
Es spielten: Rafaela Biliou, Selin Ergün, Meva Icer, Nika Ramic, Alina Sakiri, Anesa Sakiri, Melisa Sakiri, Monia Soultana, Senem Ünlü. Trainerin: Katrin Wichern und Gentiana Kukaj

Als Tabellensechster hatten sich die Schützlinge von Trainerin Katrin Wichern gegen den Fünften TSV Hochdahl und gegen den Siebten TuS Lintorf II einiges ausgerechnet am letzten Spieltag der Saison. Doch schon gegen den bisher sieglosen Tabellenletzten Lintorf, gegen den der RTV das Hinspiel kampflos gewonnen hatte, wurde man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Nach klar verlorenem 1. Satz konnten die Remscheiderinnen im 2. Spielabschnitt anfangs gut mithalten. Doch nach einem 7:7-Gleichstand gelangen Lintorf 13 Aufgaben zum 20:7. Das Duell am Tabellenende verlor der RTV mit 0:2 Sätzen. Noch eindeutiger dann das Spiel gegen die Heimmannschaft, den Tabellenfünften Hochdahl. Ganze 16 Bälle holte der RTV in den beiden Sätzen zusammen. Der Frust ist riesig, auch wenn man letztlich den 6. Tabellenplatz behalten hat. Vom Kopf her muss man damit fertig werden, in der Saison kein einziges Spiel aus eigener Kraft gewonnen zu haben.

Bezirksliga:
RTV C-Jugend (U16) – TV Angermund   2:1 (21:25, 25:14, 15:11)
RTV C-Jugend (U16) – ART Düsseldorf  2:0 (25:21, 25:14) in Düsseldorf (Heimmannschaft: TV Angermund)

Es spielten: Selin Demir, Suara Demir, Cemre Eryilmaz, Simay Fidancy, Isabel Marr, Alejna Saiti, Ersara Selmani. Trainer: Burkhard Wittlinger
Gegen die Tabellennachbarn standen Trainer Burkhard Wittlinger gerade einmal sieben von zwölf Spielerinnen zur Verfügung. So war es auch verständlich, dass man von Beginn an nicht wie gewohnt selbstsicher auftreten könnte. Gegen den Gastgeber, den Tabellensiebten TV Angermund, gegen den man das Hinspiel mit 2:0 gewonnen hatte, verlor man den 1. Satz mit 21:25, obwohl man zwischenzeitlich mit 19:14 geführt hatte. Doch dann riss sich der RTV zusammen, gewann die beiden nächsten Sätze und erkämpfte sich den 2:1-Sieg. Im Spiel gegen den Tabellenvierten ART Düsseldorf ließ der RTV nach einem umkämpften ersten Satz nichts anbrennen und gewann mit 2:0. Nach diesen beiden Siegen ist der RTV auf Platz 5 vorgerückt, mit nur vier Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten.

Hobby Mixed Liga 1,:
RTV Mixed – TV Frisch-Auf Lennep 3:0 (25:18, 25:08, 25:20)
RTV Mixed – Mettmann-Sport 3:0 (26:24, 25:23, 25:20) in RTV-Halle, Remscheid (Heimmannschaft: RTV)

An den Jugendspieltagen spielen meistens auch die Mixedmannschaften, damit dann auch die Frauen bis Landesliga eingesetzt werden können, die dann im Damenbereich nicht aktiv sind. Als ungeschlagener Tabellenführer gab es gegen den Ortsrivalen aus Lennep einen klaren 3:0-Erfolg, obwohl der Tabellenfünfte im ersten und dritte Satz über weite Strecken gut mitspielte. Dann stand aber das Top-Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Mettmann an, der bisher nur ein Spiel verloren hatte. Und auch diesmal wurde spannender Mixed-Volleyball auf hohem Niveau geliefert. Mit 26:24 und 25:23 gewann der RTV die beiden ersten Sätze hauchdünn mit dem Minimalabstand von zwei Bällen. Als dann das Spiel entschieden war, wurde der unbedeutend gewordene dritte Satz klar mit fünf Bällen Differenz vom RTV gewonnen. Bei nur noch vier ausstehenden Spielen führt der RTV mit 16:0 Punkten und 22:2 Sätzen die Tabelle überzeugend an, mit komfortablen vier Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Mettmann-Sport.